Home Aktuelles Verein Kontakt Links Bilder Impressum
 
Archiv > 2023 > 2022 > 2020 > 2019 > 2018 > 2017 > 2016 > 2015
> 2014 > 2013 > 2012 > 2011

Veranstaltungskalender

Gäste sind herzlich willkommen


14. 4. 2018 Generalversammlung in St. Gallen
Anlässlich der Generalversammlung erklärte uns Laurenz Hungerbühler die Topografie der Stadt St. Gallen vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Besonderes Augenmerk erfuhr dabei der Graben beim Bahnhof: Der mit einer Gegenmauer versehene Graben wurde mit einem Gewölbe überdeckt und gewissermassen zu einem Bahntunnel umgestaltet. Das Bossenquadermauerwerk der Grabengegenmauer ist deshalb hervorragend erhalten.

28. 5. 2018 Feierabendführung in Stein am Rhein
Die Liegenschaft Brodlaubegass 15 in Stein am Rhein ist gassenseitig ein unscheinbares Gebäude. Im Rahmen des aktuellen Umnutzungsprojektes wurden im Innern moderne Binnenwände und Wandverkleidungen entfernt, so dass nun ein Grossteil der Bausubstanz einsehbar ist. Besonders eindrücklich ist das ehemalige Hinterhaus von 1319d, welches als zweigeschossiger Steinbau erhalten ist. 1685/86d wurde die gesamte Parzelle unter einem dreigeschossigen Dachaufbau zusammengefasst. Diese mächtige Konstruktion ist unverändert erhalten geblieben.

15. 9. 2018 Freilichtmuseum Halten
In Halten besichtigten wir einen kleinen Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert, der im 16. Jahrhundert zum Gefängnis umgebaut wurde. Rund um den Turm wurde in den ein Freilichtmuseum im Taschenformat aufgebaut, das vor allem aus gut erhaltenen Speicherbauten besteht. Herr Zuber, Steinhauer, führte uns durch die Sonderausstellung zum Thema Solothurner Kalkstein und seine Bearbeitung